Betreutes Einzelwohnen SGB IX

Zielgruppe dieses Angebots sind Menschen mit geistiger, körperlicher und/oder mehrfacher Behinderung.

Es ist möglich, dass bereits eine eigene Wohnung vorhanden ist. Es kann aber auch sein, dass die betreuten Menschen noch mit anderen zusammen leben, beispielsweise in einer Wohngruppe oder bei ihren Eltern, und auf den Auszug in eigenen Wohnraum vorbereitet werden. Es ist möglich, dass die Wohnung allein oder gemeinsam mit einem Lebenspartner genutzt wird.

Wir unterstützen die von uns betreuten Menschen besonders in zwei wesentlichen Bereichen:

- Förderung und Training der zum Unterhalt eigenen Wohnraums notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten

- Aufbau und Erhalt eines tragfähigen sozialen Umfeldes

Auch Eltern mit geistiger, körperlicher und/oder mehrfacher Behinderung können durch das Betreute Einzelwohnen unterstützt werden. In diesem Fall können wir als Träger der Jugendhilfe und der Eingliederungshilfe im Bedarfsfall Begleitete Elternschaft als Kombination aus BEW und Hilfen zur Erziehung anbieten.

Symbolbild Betreutes Einzelwohnen SGB IX

Symbolbild Betreutes Einzelwohnen SGB IX